2022 - Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb in Klasse 6

"Elena - Gegen alle Hindernisse" Theresa Dambach, die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs entführt mit ihrer Lektüre in die Welt eines Reiterhofes

Das Vorlesen ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Wer gut vorlesen will, sollte über eine besondere Lesetechniken wie: z. B. eine deutliche Aussprache, sinngemäßes Betonen, das Wechseln des Lesetempos und der Lautstärke verfügen. Wenn es dem Vorleser dann noch gelingt, die Stimmung eines Textes einzufangen, dann kann er seine Zuhörer in eine andere Welt entführen und ihre Fantasie anregen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Schulentscheid der beiden sechsten Realschulklassen überzeugten mit gekonnten Vorträgen aus tollen und spannenden Büchern. Leider hatte die Krankheitswelle das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stark ausgedünnt. Während für die Klasse 6a mit Theresa Dambach, Maila Ströbel und Jana Burkhardt alle nominierten Vorleser an den Start gehen konnten, mussten in der Parallelklasse krankheitsbedingt alle vorgesehenen Klassenvertreter passen. Dankenswerter Weise sprang Esra Schlumberger kurzfristig als Vertreter der männlichen Leser ein. Die Jury, krankheitsbedingt nur aus den beiden Schülervertretern Sina Wankmüller und Ben Busch  sowie  Rektorin Frau Seth-Blendinger und Manfred Kunz als Vertretung der Lehrenden  bestehend, musste das schwierige Urteil darüber fällen, wessen Vortrag am einfühlsamsten, am mitreißendsten und dabei auch noch am lesetechnisch perfektesten gewesen ist. Hauchdünn kürten die Juroren Theresa Dambach zum Vorlesekönigin 2022 am Schulzentrum Blaufelden. Die Favoritin der Jury überzeugte durch einen fehlerfreien, sicheren Vortrag und ließ dabei die Handlung des Textes im "Kopfkino" der Zuhörer lebendig werden. Als Lektüre hatte sich Theresa das Buch "Elena - Gegen alle Hindernisse" von Nele Neuhaus ausgesucht. Erzählt wird die Geschichte zweier verfeindeter Familien im Umfeld eines Reiterhofes, welche durch das kluge Handeln der beiden Familienangehörigen Elena und Tim beigelegt werden kann. Maila Ströbel bewies viel Humor bei der Auswahl ihrer Lektüre. Mit dem gelungenen Vortrag aus dem Buch "Die Heuhaufen - Halunken, Gülleduft & Großstadtmief" von Sven Gerhardt, worin die Fehde zwischen der Heuhaufen-Halunken und einer Großstadt-Gang, die in einer wilden Rossbollenschlacht ihren Höhepunkt findet, erzählt wird, brachte sie die Zuhörer immer wieder zum herzhaften Lachen. Die Geschichte "Carlotta - Film ab im Internat" von Dagmar Hoßfeld schildert die Ereignisse in einem Internat während der Dreharbeiten für einen Film. Alle Heimbewohnerinnen bis auf die Protagonisten Carlotta streiten sich um eine Filmrolle. Gebannt lauschten die Zuhörer dem mitunter verschmitzt und mit dem Schalk im Nacken vorgetragenen Buchausschnitt von Jana Burkhardt. Als "Hahn im Korb" schlug sich Esra Schlumberger gegen die weibliche Übermacht wacker und überzeugte mit seiner Lektüre "Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger" von Carlo Meier. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Schüler Simon Kaminski, der erst nach langen Irrungen und Wirrungen beweisen kann, dass er bei einer Prüfung nicht betrogen hat. Rektorin Dorothea Seth-Blendinger gratulierte den TeilnehmerInnen zu ihrem Mut, sich vor so einem "großen Publikum" zu präsentieren. Allen Vortragenden am Schulentscheid bescheinigte die Schulleiterin eine hohe Lesekompetenz. Die Deutschlehrerinnen Eva Rühling und Melissa Breuninger zeichneten für die Organisation verantwortlich und führten gekonnt durch das Programm. Die Techniker Benedikt Hörner, Joris Pfänder und Lenny Gullmann kümmerten sich hervorragend um den Ton und die optimalen Lichteinstellungen.