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Veranstaltungen

Herzsicher im Schulzentrum Blaufelden - Björn Steiger Stiftung

Das Schulzentrum Blaufelden nimmt erfolgreich an der Initiative „Herzsicher in der Schule“ der Björn Steiger Stiftung teil. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche ab der siebten Klasse in Wiederbelebungsmaßnahmen auszubilden – denn im Notfall zählt jede Sekunde. Die Stiftung hat die Schule mit Übungsmaterialien und einem Defibrillator ausgestattet sowie Lehrkräfte geschult, damit diese das Wissen an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können.

Die Umsetzung vor Ort verläuft mit großem Engagement und sichtbarem Erfolg: Die Jugendlichen lernen mit hoher Motivation und sind bereit, im Ernstfall zu helfen. Das Schulzentrum Blaufelden bedankt sich herzlich bei der Björn Steiger Stiftung für die wertvolle Unterstützung und die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Lebensrettung zu leisten.

 

Flyer Herzsicher (PDF-Dokument, 1,11 MB, 07.04.2025)

Flyer Info (PDF-Dokument, 1,57 MB, 07.04.2025)

Kleine „Putzete“ der Ethikgruppe 5/6

Wir sind die Ethikgruppe des Schulzentrums Blaufelden. Am zweiten Donnerstag im Februar haben wir sehr viel erlebt. Wir haben nämlich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Mensch und Natur“ eine Müllsammelaktion gestartet. Wir haben gesehen, was wir Menschen alles so wegwerfen, unter anderem haben wir um die Schule herum Kaffee-Becher, Plastikflaschen, Glasflaschen, Kreide und eine Metallstange gefunden. Am Ende hatten wir fünf Säcke voll Müll gesammelt.

Wir Menschen schmeißen sehr viel Müll weg! Das ist ein Problem für die Umwelt. Das können wir aber ändern! Wir müssen Müllaktionen starten, Mülleimer bauen und nicht immer Plastik einkaufen. Denn das Plastik ist ein großes Problem. Wir Menschen schmeißen es in die Natur, lassen es liegen, Plastik verrottet nicht sehr schnell und gefährdet somit Tiere und Menschen. Es dauert über 400 Jahre, bis eine Plastikflasche verrottet.

Ruby, Mia und Anni – R5a

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025

Schulzentrum Blaufelden – Am 21.02.2025 fand die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 statt, an der die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen teilnehmen durften und wie die Erwachsenen auch ihre Stimme einer der konkurrierenden Parteien geben konnten.

Für viele Jugendliche war es das erste Mal, dass sie, ganz wie die Erwachsenen auch, ihre  Stimme zum politischen Geschehen abgeben durften und somit zeigen konnten, wie die Jugend zu den wichtigen Themen der Zeit stehen und durch welche Partei sie sich am meisten vertreten fühlen. Freilich zählen die Stimmen noch nicht zum „echten“ Wahlergebnis, dennoch zeigt es, wie sich die politische Landschaft in den nächsten Jahren vielleicht verändern wird. Die Ergebnisse der Juniorwahl am Schulzentrum Blaufelden sind wie folgt: Die AfD setzte sich mit 49,5% als klarer Sieger durch, gefolgt von der CDU mit 14,7% und der Linken mit 10,5 %. Wenn es nach den Schülerinnen und Schülern ginge, würde das BSW mit 8,4% den Einzug in den Bundestag schaffen. Die SPD als noch aktuelle Regierungspartei wurde stark abgestraft und kam nur auf 7,4 %. Die FDP scheiterte wie auch bei den Erwachsenen an der 5%-Hürde. Auf sonstige Parteien entfielen 5,3% der Stimmen.

In einer Zeit, in der politische Bildung und das Verständnis für demokratische Prozesse von großer Bedeutung sind, ist es entscheidend, dass Schulen wie das Schulzentrum Blaufelden solche Initiativen unterstützen. Die Juniorwahl trägt dazu bei, das Bewusstsein für die eigene Stimme und deren Einfluss auf die Gesellschaft zu schärfen und zeigt auch der aktuellen Politik, welche Bedürfnisse die Jugendlichen haben.

    

Schnuppernachmittag 2025

Schnuppernachmittag am Schulzentrum Blaufelden: Ein Blick in die Zukunft

Blaufelden – Am Donnerstagnachmittag, den 13.02.2025, öffnete das Schulzentrum Blaufelden seine Türen für ca. 80 interessierte zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern, welche die Schule kennenlernen und erste Eindrücke sammeln konnten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Bischof, der in seiner Rede wichtige Informationen über die Schule vermittelte und einer musikalischen Darbietung der 9. und 10. Klässler, hatten die Gäste die Möglichkeit, das Schulhaus bei geführten Rundgängen zu erkunden. Lehrer und Schüler führten die Familien durch die Räumlichkeiten und stellten die verschiedenen Fachbereiche vor.

Ein besonderes Highlight waren die Mitmachstationen in den Fachräumen. In Bildender Kunst (BK) konnten kreative Werke gestaltet werden, während in Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) praktische Einblicke in hauswirtschaftliche Themen geboten wurden. Der Technikbereich lud zum Werken ein, und in Französisch lernten die Besucher spielerisch erste Begriffe der Sprache. Die Naturwissenschaften präsentierten spannende Experimente: In Chemie staunten die Kinder über faszinierende Reaktionen, in Biologie wurden interessante Anschauungsobjekte vorgestellt, und die Physik beeindruckte mit anschaulichen Versuchen. Zudem präsentierte die Geographiefachschaft eine Ausstellung zu verschiedenen Themen.

Neben den Fachvorstellungen informierten die Schulsanitäter über ihre wichtige Arbeit, und die Sozialarbeiterin stellte ihre Unterstützungsangebote für die Schülerinnen und Schüler vor. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: In der Mensa konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken und in entspannter Atmosphäre mit Lehrkräften und anderen Eltern ins Gespräch kommen.

Der Schnuppernachmittag bot den zukünftigen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine tolle Gelegenheit, das Schulzentrum Blaufelden hautnah zu erleben. Die Begeisterung und das Engagement aller Beteiligten machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

 

Lesewettbewerb 2024

Lesewettbewerb am Schulzentrum Blaufelden: Amelie Winkler gewinnt mit "Funkelsee - Flucht auf die Pferdeinsel"

Blaufelden – Mit Spannung wurde im Dezember der Lesewettbewerb am Schulzentrum Blaufelden erwartet, der am vergangenen Freitag in der Aula der Schule stattfand. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b hatten sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet und beeindruckten die Jury mit ihren Lesekünsten.

Für die 6a traten Mika Horlacher, Felipe Knott und Amelie Winkler an. Für die 6b Lara Albrecht, Lukas Rüeck und Selina Ehrmann. Alle sechs zeigten eine starke Leistung und machten klar, warum sie ihre Klassen hier beim Wettbewerb vertraten. Ein großes Lob geht auch an unsere Moderatoren, Emily Schneider und Veit Sawitzki aus der 6a, sowie Hannes Keller und Mira Hartweg aus der 6b, welche mit einer unterhaltsamen Moderation durch den Vormittag führten!

Letztlich konnte sich Amelie Winkler in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen als Siegerin des Wettbewerbs durchsetzen, die mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Funkelsee – Flucht auf die Pferdeinsel“ von Ina Krabbe die Jury für sich gewann. Die Geschichte, die von einem spannenden Abenteuer auf einer geheimen Pferdeinsel erzählt, fesselte nicht nur die Zuhörer aus den fünften und sechsten Klassen, sondern auch die Jurymitglieder.

Die Jury, die aus hochkarätigen Vertretern der Schulgemeinschaft bestand, war begeistert von Amelies Ausdruckskraft, Lesetechnik und der Art und Weise, wie sie die Atmosphäre des Buches lebendig werden ließ. Anwesend waren neben der Rektorin des Schulzentrums, Frau Seth-Blendinger, auch die Schulsozialarbeiterin, Frau Mager, sowie unsere Schülersprecher, Benedikt Hörner, Nele Busch und Estefanie Reiswich. Alle machten klar, dass es sich hierbei um eine sehr knappe Entscheidung handelte und sprachen ein großes Lob an alle mutigen Vorleserinnen und Vorleser aus! Auch das Technikteam (Matias Polsfut, Hannes Maurer, Leonard König) hatte alles im Griff.

Der Lesewettbewerb war nicht nur ein Höhepunkt für die Beteiligten, sondern auch ein wunderbares Event für die gesamte Schulgemeinschaft. Es zeigte einmal mehr, wie Literatur junge Menschen begeistern kann und welche Rolle das Lesen in der schulischen Bildung hat.