2022 - Mitmachen Ehrensache

Schulzentrum Blaufelden macht mit: "Wir für andere !!!"

Am 5. Dezember eines jeden Jahres schlagen Schülerinnen und Schüler der Realschule Blaufelden beim Aktionstag "Mitmachen Ehrensache" zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie werden für einen guten Zweck aktiv und erhalten gleichzeitig erste Einblicke in die Arbeitswelt.

Die Vorweihnachtszeit ist alljährlich die Zeit der großen Spendengalas und Benefizveranstaltungen zugunsten karitativer Zwecke. Speziell für Schülerinnen und Schüler bietet die Aktion "Mitmachen Ehrensache" eine willkommene Gelegenheit, ihr Scherflein für den großen Topf beizutragen. Ausgestattet mit Arbeitsvereinbarungen tauschten auch viele Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Blaufelden beim Aktionstag am 5. Dezember unter dem Motto "Jobben für einen guten Zweck" für einen Tag die Schulbank mit einem Arbeitsplatz in der Arbeitswelt. Die "Kurzzeitwerktätigen" erhalten für ihren Einsatz jedoch keinen Lohn. Die Arbeitgeber honorieren den Einsatz der Schüler, indem sie mindestens 5 € pro Stunde auf das Konto eines Aktionsbüros überweisen. Der finanzielle Ertrag fließt karitativen Zwecken zu. Doch so ganz ohne Eigennutz ist dieser sozial motivierte Arbeitseinsatz nicht. Für beide Seiten entsteht eine Win-Win-Situation. Die Schüler überwinden die Schwellenangst, knüpfen auf diese Weise erste Kontakte zu Betrieben und erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt. Und auch die Betriebe haben längst erkannt, dass eine möglichst frühe Kontaktaufnahme mit potentiellen Auszubildenden oder Studenten im dualen Bereich äußerst hilfreich sein kann bei der Suche nach den dringend benötigten Nachwuchskräften. Man kann allen teilnehmenden Betrieben bescheinigen, dass sie den Arbeitseinsatz der Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und organisiert haben. Fast ausnahmslos verrichteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sinnvoll in den Arbeitsprozess des jeweiligen Betriebes integriert waren. Die Arbeitsplätze der "Kurzzeitjobber" waren über die gesamte Region verstreut und umfassten so ziemlich alle Branchen. So wurde in Kindergärten gebastelt, gespielt und gesungen. In Seniorenheimen kümmerten sich Schülerinnen um betagte Mitmenschen. Waren wurden beim Textilgroßhändler kommissioniert. Auf Ämtern und in Büros wurden Briefe sortiert, in Werkhallen durften sogar Maschinen bedient werden. In Supermärkten wurden Lager und Regale aufgefüllt, in Kfz-Werkstätten Winterreifen montiert. Weihnachtsgestecke und Weihnachtssterne erhielten in den Blumenläden ihren letzten künstlerischen Schliff oder es wurde einfach das "Geschäft" erledigt, zu dem in der Hektik sonst keiner kommt.

Strahlende Gesichter allerorten verrieten: Mitmachen Ehrensache hat allen Spaß gemacht.