Blaufelden (Druckversion)

Kooperation mit der Firma Schneider & Sohn

Die Firma Schneider & Sohn und das Schulzentrum Blaufelden wollen zukünftig noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten der Geschäftsführer Christian Schneider als Vertreter des Unternehmens, von Seiten der Schule tat dies Rektorin Dorothea Seth-Blendinger.

Die Vereinbarung zwischen der Schule Blaufelden und der Gammesfelder Baufirma bringt, darin sind sich die Vertragspartner einig, für beide Seiten eine Win-win-Situation. Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und ökologischer Fußabdruck: Begriffe, die mehr und mehr das Bewusstsein weiter Bevölkerungskreise erreichen und die auch im Schulunterricht einen immer größer werdende Rolle spielen. Die Verantwortung für eine Umwelt, die auch nachfolgenden Generationen gesunden Lebensraum bietet, gewinnt an Bedeutung. Die Firma Schneider bietet zu diesem Themenkomplex eine ganze Reihe von Expertenvorträgen an, die den Unterricht vor allem der Klassen acht, neun und zehn bereichern können und für die Schule einen Gewinn darstellen. Auch Betriebsbesichtigungen für alle Klassen und für einen breiten Fächerkanon unter ganz speziellen Fragestellungen können Teil der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb werden. Ein weiterer Schritt in der Kooperation ist das Angebot von Berufspraktika. Neben den klassischen Erkundungen in den Bauberufen bietet das Unternehmen auch Praktika an, in denen auf einer simulierten Baustelle im firmeneigenen Recyclinghof Gammesfeld vom Rückbau von Gebäuden bis hin zum neuen Pflasterweg aus den Recyclingbaustoffen der Nachhaltigkeitsgedanke in der Baubranche vermittelt wird. Das Unternehmen profitiert seinerseits von der Kooperation, indem es schon zu einem frühen Zeitpunkt Kontakt zu eventuellen zukünftigen Auszubildenden und späteren Mitarbeitern und Fachkräften knüpfen kann. Außerdem erhält der Betrieb in der Schule eine Plattform für eine Präsentation seiner Firmenphilosophie, in der der Begriff der Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung ist. Weiteren innovativen Ideen gegenüber, vor allem solchen, welche zu einer höheren Attraktivität handwerklicher Berufe beitragen können, zeigen sich die Firmenvertreter aufgeschlossen.

Die geplanten Projekte und Aktionen werden in einer Jahresplanung festgelegt, für die Konrektor Andreas Bischof für die Schule und der Marketingleiter Sigi Kriegbaum für die Firma Schneider & Sohn verantwortlich zeichnen.